www.holzauge.de

 

Was sagt Oskar?    

 

An den Stammtischen des Landes eskaliert eine geflügelte Frage: Was sagt Osker? Weil man an den Stammtischen und nicht nur dort wissen möchte, was Oskar Lafontaine zu aktuellen politischen Fragen zu sagen hat. Und das Vertrauen zu seinen Antworten wächst, trotz oder vielleicht wegen der oft infamen Hetze gegen ihn.

Eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des Stern ergab: Fast die Hälfte der sozialdemokratischen Wähler, nämlich 48 Prozent, hält die zentralen politischen Forderungen der Linkspartei für richtig. Dazu kommen 30 Prozent der SPD-Anhänger, die Lafontaine in Teilen zustimmen. Nur ein Fünftel der SPD-Anhängerschaft lehnt seine Positionen ab.

Die Umfrage ergab weiter: 40 Prozent der Bundesbürger sympathisieren mit den zentralen Punkten des Programms der Linken. Abgefragt wurden die Haltung zu den Forderungen Mindestlohn für alle, Bundeswehrabzug aus Afghanistan sowie Rücknahme von Hartz IV und der Rente mit 67.