Ossi-Jammer

 

Wolfgang Thierse, (SPD) stellv. Präsident des Deutschen Bundestages, meckert über die Ossis. Er beklagt, "dass man (im Osten) überhaupt nicht begreift, dass diese Demokratie viel mehr Chancen bietet, den eigenen Jammer-Status zu überwinden."

Als Ursache sieht er "soziale und ideelle Verunsicherung und auch die Enttäuschungen" nach der Wiedervereinigung. In weiten Teilen der neuen Bundesländer, meint der hohe Herr der SPD, werden die Errungenschaften des demokratischen Systems nicht aktiv genutzt.

 

 

Woher kommt der Jammer? Warum sind die Ossis so undankbar?



Die Ursachen sind mannigfaltig. Aber klar ist: Wenn über zehn Jahre nach der Wiederherstellung der deutschen Einheit die Ostdeutschen noch immer als Bürger zweiter Klasse abgefertigt werden, und zwar bei den Gehältern und bei den Renten, dann ist es eine Unverschämtheit, den Ostdeutschen Gejammer vorzuwerfen.

Das Argument, dass die Produktivität im Osten nach wie vor zu niedrig sei, ist eine schamlose Ausrede. Gibt es etwa zwischen Bayern und dem Saarland oder zwischen Bayern und Bremen keine Unterschiede? Werden die in die Gehälter und Renten umgerechnet?