www.holzauge.de

 

 

Steinbrück (SPD) contra Wowereit (SPD)

 

Der erzkonservative Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) agiert gegen seinen Genossen Wowereit, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin. Offenbar will er  verhindern, dass Wowereit in der Gunst der Wähler noch weiter an Zustimmung gewinnt und der Konkurrent zur nächsten Bundestagswahl als Bundeskanzler-Kandidat ins Gespräch kommt.

Steinbrücks Heimtücke: Bei der notwendig gewordenen Sanierung der Staatsoper verweigert er Berlin de facto finanzielle Hilfe, indem er willkürlich die Problematik Sanierung der Staatsoper mit dem Schicksal des Flughafens Tempelhof verknüpft. Dies ist auch deswegen besonders infam, weil er ja wissen muss, dass Wowereit in dieser Frage durch hochrichterliche Entscheidung die Hände gebunden sind. Denn wenn  Wowereit bei der Abwicklung des Flughafens Tempelhof nur minimale Änderungen vornimmt, gefährdet er das für Berlin so wichtige Prestige-Projekt Neubau Flughafen Schönefeld.

 

 

Berlin, 14.November 2007