www.holzauge.de

 

 

 

Obamas verhängnisvolle Fehleinschätzung

 

Beim Gipfel zur Atomsicherheit im niederländischen Den Haag bezeichnete USA-Präsident Obama Russland als „Regionalmacht“. Der Chef des Weltgendarms USA hatte die große Klappe, wahrscheinlich weil er weiß, dass er rund um die Welt über etliche Militärbasen verfügt, die Russen jedoch nicht. Er hat in den ehemaligen Ostblockländern Raketen und Kampfflugzeuge stationiert, die Russen jedoch weder in Kuba, Mexiko oder Kanada.

Was Obama aber übersieht: Russland ist das größte Flächenland der Erde und es besitzt zumindest einige, wenn nicht gar mehrere Interkontinental-Raketen. Wahrscheinlich auch einige Atomuboote, die hoffentlich in tiefen Gewässern vor New York und Washington stationiert sind.

Wie auch immer: Obamas überhebliches Gerede könnte als verhängnisvolle Fehleinschätzung in die Geschichte eingehen.

 

 

Berlin, 27. März 2014