Luxus

 

 

Kurz vor Weihnachten ließen sich einige Reiche fürs Fernsehen porträtieren, damit alle Welt erfahre, wie gut es ihnen geht.

 

Ein Fräulein Renate Zwiener , eine „Auszubildende“, teilte mit, dass sie satte 10000 DM pro Monat von den Eltern kassiert, von denen gut 6000 DM monatlich für Kleider, Schuhe usw. ausgegeben werden. Ein Frühstück kann gut und gern auf 100 DM kommen.

 

Die Geschäftsfrau Elke Bastgen mit Vorliebe für lila teilte mit, dass sie sich ihren Weihnachtsbaum schon mal 20000 DM kosten lässt, weil er nämlich mit Zobel und „Nerzkugeln“ geschmückt wird. Und wenn sie schon mal ein Kostüm in lila erstanden hat, wird der Hut in lila „nachgerüstet“.

 

Der Herr Pierre Dillenburg, der Parlamentspräsident von Luxemburg, schmückte seinen Weihnachtsbaum nicht mit Zobel („Nein, nein, so was nicht!“), dafür aber mit „Kristall-Elementen“ im Wert von rund 30000 Mark.

 

So wurde demonstriert, wie sehr eine Steuer für Luxuswaren „Sinn machen würde“ in Deutschland.

 

 

 

Zurück zur Startseite