www.holzauge.de

 

 

Leben im Sozialismus

Obwohl nur eine Minderheit der Deutschen, nämlich die im Osten des Landes Lebenden, eine relativ konkrete Vorstellung davon haben kann, was Sozialismus im Lebensalltag bedeuten könnte, lässt eine Emnid-Umfrage aufhorchen. Eine große Mehrheit der Deutschen kann sich nämlich vorstellen, in einem sozialistischen Staat zu leben. Für die meisten Deutschen ist ein Leben im Sozialismus offenbar keine Schreckensvorstellung. Solange für Arbeitsplätze (!), Solidarität (!) und Sicherheit (!) gesorgt wäre, könnten sich 80 Prozent der Ostdeutschen und 72 Prozent der Westdeutschen ein Dasein in einem sozialistischen Staat vorstellen!

Das Umfrage-Ergebnis zeigt erfreulicherweise: All die Lügen und Verleumdungen, die bürgerliche Medien seit dem Ende der DDR über dieses Land verbreitet haben, scheinen bei den Deutschen den gesunden Menschenverstand  nicht beschädigt zu haben. Das stimmt froh!

Dass eine große Anzahl der Bürger offen zugibt, käuflich zu sein, ist indessen weniger erfreulich. Laut Umfrage würde jeder siebte Ostdeutsche und jeder zwölfte Westdeutsche seine Stimme für 5000 Euro an eine Partei verkaufen - ohne Rücksicht auf die politische Ausrichtung.

 

Berlin, 15. März 2010