www.holzauge.de

 

 

Kiews runder Tisch

 

Der sogenannte „Runde Tisch“ ist ein politische Erfindung mit dem Ziel, politische Gegner nicht nur „gleichberechtigt“ an einem Tisch zu versammeln, sondern auch zu versuchen, die Kontrahenten versöhnlich zu stimmen, wenn nicht gar zu gemeinsamen Entscheidungen zu führen.

Vor allem der Deutsche Steinmeier (SPD) hat offenbar in Erinnerung an die „demokratische“ Abwicklung der DDR die Hoffnung verbreitet, mit einem „runden Tisch“ würden sich die Konfrontationen in und um die Ukraine abbauen lassen. Mittlerweile jedoch ist bereits der zweite Versuch gescheitert. Und dies, obwohl doch laut Medienberichten die eigentlichen Kontrahenten, nämlich die Aufständischen aus der Ostukraine, gar nicht eingeladen waren! Wieso also „gescheitert“? Lag es daran, dass der Tisch – wie Fotos belegen - gar nicht rund war? Oder liegt es vielmehr daran, dass sich die Vertreter der Kiewer Oligarchen-Diktatur unüberwindbar spinnefeind sind? Die deutschen Medien legen – wie sich herausstellt -  keinen Wert darauf, ihren Kunden mitzuteilen, was da eigentlich läuft…

 

Berlin, 18.Mai 2014