www.holzauge.de

 

 

 

 

                                                Fakten

zu 20 Jahre deutsche Einheit

 

 

In Ostdeutschland sind 17 Prozent, in Westdeutschland 8 Prozent der Bevölkerung Hartz-IV-Empfänger.

Statistische Bundesamt

 

Drei von vier Westdeutschen waren noch nie oder nur selten im Osten, während drei Viertel der Ostdeutschen eher häufig im Wes­ten sind. 

Info GmbH

 

2009 fühlten sich nur 25 Prozent der Ostdeutschen als richtige Bundes­bürger, aber nur 10 Prozent wollten      die DDR wiederhaben.

Volkssolidarität

 

Nach einer Prognose-Hochrechnung werden im Jahre 2030 auf dem Territorium der ehemaligen DDR nur noch 11 Millionen Menschen (heute 13 Millionen) und 2060 sogar nur noch 8,2 Millionen Menschen le­ben.

 Statistisches Bundesamt

 

42 Prozent der Menschen in Ostdeutschland und 37 Prozent in Westdeutschland sehen durch die Einheit für sich Gewinne.         

Volkssolidarität

 

Seit 1990 verlie­ßen rund 3,8 Millionen Ostdeutsche ihre Heimat Richtung Westen, aber nur rund 2 Millionen Westdeutsche zogen nach Ostdeutschland.

 

Volkssolidarität


47 Prozent der Westdeutschen, aber nur 17 Prozent der Ostdeutschen sehen die Einheit als weitgehend vollendet an.

Volkssolidarität

 

 

Ein Viertel der Wirtschaftskraft der alten Bundesländer entfällt auf ost­deutsche Pendler.

Institut für Wirtschaftsforschung Halle

 

Im Jahre 2008 hatten in Ostdeutsch­land 99,9 Prozent und in West­deutschland 99,4 Prozent der Haushalte ein Telefon.

Statistisches Bundesamt


Im Jahre 2008 legte ein Westdeut­scher durchschnittlich 195 Euro im Monat und ein Ostdeutscher 124 Euro auf die hohe Kante.

Arbeitskreis der Länder

 

Nur einer von 200 Bundeswehr-Generälen ist ostdeutscher Herkunft.

 

                                   Arbeitskreis der Länder

 

 

 

2009 wurde eine Arbeitsstunde in Os­tdeutschland durchschnittlich mit 21,57, in Westdeutschland mit 27,13 Euro entlohnt.

Arbeitskreis der Länder

 

 

Zwischen 1990 bis 1995 verloren rund 130000 der einst 218000 Wis­senschaftler und wissenschaftli­chen Fachkräfte im Osten ihren Job.

„Neues Deutschland“


4 Prozent aller Ehen werden zwischen West- und Ostdeutschen geschlos­sen.

 

                                   Infratest dimap

 

 

65 Prozent der Deutschen mei­nen, um die soziale Gerechtigkeit stehe es heute schlechter als 1990.         

Infratest dimap

 

 

2009 waren in Mecklenburg-Vor­pommern, Sachsen-Anhalt und Bremen 20 und mehr Prozent der Bevölkerung armutsgefährdet, in Baden-Württemberg und Bayern aber nur 11 Prozent.

Statistisches Bundesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

                                Zurück zur Startseite