www.holzauge.de

 

 

SPD abgestraft

Europa-Wahl

 

Die geringe Wahlbeteiligung zur Europa-Wahl und zur Thüringer Landtagswahl ist Ausdruck für die Politikverdrossenheit der Deutschen. Was niemanden mehr wundert, und die Parteien offenbar nicht stört.

Und das für die SPD desaströse Wahlergebnis? Ungerührt setzt der Kanzler seine Politik fort – was immerhin einen tragischen Akzent hat; denn seine Friedenspolitik in Sachen Irak hätte mehr Zuspruch der Deutschen verdient. Doch wenn sein Vorsitzender, der Herr Müntefering, den Mund aufmacht, kommen Sprechblasen heraus, die den normalen Bürger eher erschrecken, denn ansprechen. Von der PDS sagt der Herr doch tatsächlich: „Die versprechen den Leuten das Blaue vom Himmel herunter!“ Wenn ein führender Politiker so eklatant lügt, kann einem nur übel werden. Und es wird halt einmal mehr verständlich, warum die Wähler der SPD die gelbe Karte zeigten. Solch arrogant-dummen Schwätzer wie den Herrn Staatssekretär Matchie, den Vorsitzender Müntefering in Thüringen ins Rennen schickte, zeigten sie sogar rot.

Was im übrigen die PDS betrifft: Deren Wähler scheinen sich besonnen zu haben. Und die herrschenden Medien sind vom Wahlergebnis so überrascht, dass sie die PDS möglichst nicht zu Worte kommen lassen. Insbesondere ARD und ZDF. Der Herr Westerwelle von der FDP, dessen Partei in Sachen Europa gerade mal so viel Stimmen wie die PDS eingefahren hat und in Thüringen ganz draußen blieb, darf wortreiche Erklärungen abgeben, während die PDS bestenfalls erwähnt wird. Aber das ist eben Demokratie made in Germany.

 

 

                                                      Alfred